Einsatz: Personenrettung Verkehrsunfall PKW

Um 20:58 Uhr heulten am Montagabend die Sirenen in Luftenberg. Mit dem Stichwort „Personenrettung Verkehrsunfall PKW“ wurden wir gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Langenstein zur Ederstraße alarmiert.

Am Einsatzort zeigte sich folgendes Szenario, ein Fahrzeug war von der Fahrbahn der B3 abgekommen, hat sich überschlagen und ist seitlich im Fahrbahngraben zum Liegen gekommen. Die Person konnte sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien konnte sich aber nicht alleine vom Straßengraben auf die Straße retten.

Unser Kommandofahrzeug welches standardgemäß als erstes ausrückt, konnte den Verletzten mit einer Teleskopleiter auf die Straße helfen und dem Roten Kreuz übergeben.

Danach bargen wir gemeinsam mit der FF Langenstein das Fahrzeug und klemmten die Batterie ab. Sicherheitshalber legten wir im daneben laufenden Erletbach Ölvlies aus, glücklicherweise traten jedoch keine Betriebsstoffe aus dem PKW aus.

Anschließend reinigten wir die Fahrbahn und konnten um 22:18 Uhr wieder einrücken.

Alarmiert:29.07.2024  20:58
Erledigt:29.07.2024  22:18
Fahrzeuge:KDOF, RLF, MTF
Einsatzleiter:HBI Mayer Michael